Gärten die begeistern
Die Vielfalt der Kartause Ittingen spiegelt sich auch in ihren Gärten wider. Der kleine und der grosse Kreuzgarten innerhalb der Klostermauern sind Orte der Stille und Besinnung. Rund um das Kloster treffen Sie auf vielfältige Zeugnisse historischer oder aktueller Gartennutzung. So ist in einem der Zellengärten die Rekonstruktion eines mittelalterlichen Kräutergartens nach dem Schema des St. Galler Klosterplans angelegt worden.
Der Barockgarten mit seinen geometrischen Buchsbaumeinfassungen und dem eleganten Brunnenbecken im Zentrum dient seit dem 19. Jahrhundert als Ort der Repräsentation und Erholung. Im Frühsommer erfüllt eine fast verschwenderische Pracht von über 1000 Rosenstöcken aus rund 250 historischen Rosensorten die gesamte Anlage.
Die eigenen Hopfen- und Weingärten jenseits der Klostermauern und der Ittinger Wald, der teilweise als Reservat erhalten nahezu unberührte Natur birgt, verbinden sich mit dem Thurvorland zu einem einzigen Park.