• Navigation

Follow these topics
  • |
  • |
  • |

Restaurant Mühle

With its big mill wheel, built in 1870, and the adjacent garden restaurant, restaurant Mühle is a wonderful place to enjoy culinary delights.

Our kitchen crew, under the helm of Jürgen Stöckel, will pamper you with healthy, seasonal and lovingly prepared food. The selection of food varies according to the products available from our farm, dairy, butchery, bakery, garden, fish farm and wine cellar – in keeping with the monastic tradition of self-sufficiency. Ingredients that cannot be provided from our own farm are locally sourced whenever possible.


Opening Hours:
Open daily
8:30am–11:30pm


To book a table, call
+41 52 748 44 11
or online


Our à la carte menu – for up to 10 people
In addition to our small à la cart menu,
we have a daily changing lunch menu featuring seasonal dishes and
Ittingen specialities.



Our Products



Cheese
Ruedi Tritten, cheese master

Gardens
Cook Nico in the garden nursery

Wines
Wines from the wine cellar

Butchery
Rolf Rieser, butcher

0-Kilometre Menue


All the things we love come from our own farm. The products we grow on our land, comprising some 100 hectares, either end up directly in our kitchen or are further processed in-house. The restaurant is supplied with more than 200 products from the farm – probably unlike any other restaurant in Switzerland.



The 0-Kilometre menu is our contribution to supporting local produce and reducing CO2. We are proud of our products. Not only are they top quality, but they could not be any fresher! The distance between milking parlour and in-house dairy is a mere 200 metres, and the herbal garden is only a stone’s throw away from our kitchen. The grapes we use to make our own wine are grown in the vineyards surrounding the monastery grounds.

Ochsenstall – Our Bar

Our bar is a popular place to get together for an aperitif or a nightcap.

At Ochsenstall, you can enjoy fine wines from Kartause Ittingen’s winery,
but of course we also serve Ittingen Klosterbräu, our delicious beer.
Last but not least, we have a great choice of fine brandies. They are produced exclusively in Switzerland or at other European monasteries.



  • Restaurant
  • WhatsApp
  • Email
  • Follow this post

• Navigation

Diesen Themen folgen
  • |
  • |

Restaurant Mühle

Mit seinem grossen Mühlerad aus dem Jahre 1870 und der dazugehörenden Gartenwirtschaft lädt das Restaurant Mühle zum genussvollen Verweilen ein.

Unser Küchen-Team - unter der Leitung von Jürgen Stöckel - verwöhnt Sie mit gesunden, saisonalen und mit grosser Sorgfalt zubereiteten Gerichten. Dabei richtet sich das Angebot, ganz im Sinne der klösterlichen Tradition der Selbstversorgung, nach den Erzeugnissen aus unserem Gutsbetrieb, aus unserer Käserei, Metzgerei, Bäckerei, Gärtnerei, Fischzucht und dem Weinkeller. Neben unseren Eigenprodukten verwenden wir bevorzugt Produkte aus der Region.


Öffnunsgszeiten
Täglich geöffnet von
8.30  bis 23.30 Uhr


Reservationen unter
+41 52 748 44 11
oder online


Unsere à la carte-Angebot - bis max. 10 Personen
Zusätzlich zur Spargelkarte und Abendkarte (Montag bis Samstag) haben wir jeden Mittag eine täglich wechselnde Tageskarte mit saisonalen Gerichten und Ittinger Spezialitäten.
Sonntags servieren wir Ihnen Gerichte aus der Spargel- und Tageskarte.



Produkte aus unserer eigenen Produktion



Käse
Käsermeister Ruedi Tritten

Gärtnerei
Koch Nico in der Gärtnerei

Weine
Weine aus dem Weinkeller

Metzgerei
Metzger Rolf Rieser

0-Kilometer Menu


Was uns am Herzen liegt, produzieren wir selbst. Auf rund 100ha Land wachsen und entstehen Produkte, die direkt in unsere Küche wandern oder von den hauseigenen Produzenten weiterverarbeitet werden. Es gibt wohl kaum ein zweites Restaurant in der Schweiz, das mit über 200 Produkten vom eigenen Gutsbetrieb beliefert wird.



Mit dem 0-Kilometer Menu leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Regionalität und CO2-Reduktion. Wir sind stolz auf unsere Erzeugnisse; sind von höchster Qualität und könnten frischer nicht sein. So beträgt der Weg vom Melkstand in die hofeigene Käserei gerade mal 200 Meter. Der Kräutergarten liegt ein Katzensprung von unserer Küche entfernt. Die Trauben gedeihen in den Weinbergen rund um das ehemalige Kloster und werden im eigenen Keller zu edlen Tropfen ausgebaut.


Die Bar: Ochsenstall

Unsere Bar ist ein Treffpunkt für alle Gäste - ob zum Apéro oder Schlummertrunk.

Im Ochsenstall schenken wir die feinen Tropfen aus unserer
Kellerei aus, aber auch das Ittinger Klosterbräu darf nicht fehlen.
Ergänzt wird das Angebot mit Edelbränden und Spirituosen
ausschliesslich aus der Schweiz und (ehemaligen) Klöstern aus Europa.


Auch bei unseren Cocktails halten wir uns an diese Regel. So werden Drinks mit Ittinger Verjus anstelle von Zitronensaft gesäuert. Unsere beiden Barkeeper Carlos und Matthias verstehen ihr Handwerk und kreieren erfrischende Drinks nach eigenen Rezepturen. Und wer lieber ein Bier trinkt, kann aus einer klösterlichen Biervielfalt auswählen.

Die Bar ist von Montag bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet.

Ausserordentliche Schliesszeiten:
Pfingstmontag 21. Mai
15. Juli bis einschliesslich 29. Juli


  • Restaurant
  • WhatsApp
  • Email
  • Diesem Artikel folgen